Anmeldung

Eine Vision hat sein Leben verändert

Mentalcoach Daniel Hornecker begleitet Spitzensportler wie Eishockey-Star Roman Josi. Am Forum christlicher Führungskräfte vom 11. September 2026 zeigt Hornecker auf, was Führungspersönlichkeiten vom Leistungssport lernen können.

Daniel Hornecker coacht und begleitet Leistungssportlerinnen und -sportler.

«Liebe das Scheitern!» lautet der Titel des Referates, das Daniel Hornecker gemeinsam mit Marcel Mettler am Forum 2026 halten wird. Das Scheitern ist gemäss Hornecker eine zentrale Lektion für die Athletinnen und Athleten, um besser mit Drucksituationen umgehen zu können – eine Fähigkeit, die auch für Führungskräfte von grosser Bedeutung ist. 

Der in Grüt (ZH) wohnhafte Daniel Hornecker hatte vor rund 17 Jahren die Vision, Leistungssportlerinnen und -sportler zu fördern und ihnen dabei christliche Werte zu vermitteln. Gemeinsam mit Marcel Mettler, dem jetzigen Präsidenten der Stiftung «Empowering Lives», etablierte Hornecker eine Visionsgruppe. Aus dieser ist gemäss Hornecker schliesslich die Stiftung entstanden, die sich zum Ziel gesetzt hat, Sportlerinnen und Sportler ganzheitlich zu coachen. Heute betreut die Stiftung verschiedene Spitzensportler wie den Captain der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft Roman Josi.

Besondere Momente habe es in seiner bisherigen Zeit als Leiter von «Empowering Lives» viele gegeben. Zum Beispiel habe einer der Sportler, die er mental begleitet, in einem Interview im Tages-Anzeiger erzählt, dass er auf der Fahrt zu den Auswärtsspielen jeweils in der von der Stiftung hergestellten «Hockeybibel» lesen würde. «Es ist erfüllend, wenn die Berufung, Passion und eigene Begabungen zusammenkommen», betont Hornecker.

Willst auch du dabei sein, wenn Daniel Hornecker über seine Erfahrungen spricht? Dann melde dich jetzt fürs Forum 2026 an!