Anmeldung

Speakers

EINFÜHRUNG

Thomi Jourdan
Regierungsrat Basel-Landschaft
Einst als Streetworker unterwegs, ist Thomi Jourdan heute Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft. Der ausgebildete Ökonom führt die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion. Zuvor leitete er unter anderem die Personalabteilung des Felix Platter Spitals in Basel.

KEYNOTES

Nathan Keiser
CEO & Ärztlicher Direktor Klinik SGM
Der ausgebildete Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist seit 2018 CEO und Ärztlicher Direktor der Klinik SGM Langenthal. In seiner Arbeit befasst sich der 51-Jährige unter anderem mit neurodiversen Arbeitskräften wie Hochsensiblen, AD(H)S-Betroffenen und Autisten. In der Schweiz ist geschätzt jede dritte Person neurodivers.
Markus Mäder
Inhaber HR First Consulting
Wie lässt sich das Potenzial von neurodiversen Arbeitskräften wie Hochsensiblen und Autisten besser nutzen? Diese Frage treibt den diplomierten Personalexperten um, der in Münsingen eine eigene Personalberatung führt. Sein Ziel: Betroffene und Arbeitgebende sollen sich besser verstehen, um voneinander zu profitieren.
Barbara Studer
Neurowissenschaftlerin, CEO Hirncoach AG
Das kognitive und emotionale Wohlergehen in der Gesellschaft stärken: Das ist die Mission der ausgebildeten Neurowissenschaftlerin und Musikerin. Barbara Studer ist Mitgründerin und CEO der Hirncoach AG und doziert an der Universität Bern und anderen Institutionen.
Katharina Stingelin
Somnologin
Ihr ganzer Arbeitsalltag dreht sich ums Schlafen: Katharina Stingelin ist Somnologin – also Schlafexpertin. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie, wie sich Schlafentzug auf Menschen auswirkt. Seit mehr als acht Jahre arbeitet sie in der Klinik für Schlafmedizin in Bad Zurzach.

PRACTICE

Vera Bregger
Leiterin betriebliche Präventionsberatung im Versicherungswesen
Arbeitsumgebungen zu schaffen, welche die Sicherheit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden fördern: Dafür setzt sich Vera Bregger in ihrer Arbeit täglich ein. Die Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin leitet heute den Bereich der Präventionsberatung bei einer Schweizer Versicherung.
Robert Heinzer
Personalchef Victorinox
Arbeitgeber können massgeblich zur Volksgesundheit beitragen: Das hat Victorinox-Personalchef Robert Heinzer eindrücklich unter Beweis gestellt: Vor über 20 Jahren lancierte er kurze Fitnessübungen am Arbeitsplatz. Seither haben sich die Ausfälle um 30‘000 Stunden pro Jahr reduziert.
Michael Burger
Institut für ganzheitliche Gesundheit
Die täglichen kleinen Entscheidungen können im Leben Grosses bewirken. Ganzheitliche Gesundheitsförderung ist sein Kernthema, damit es Menschen rundum gut geht. Michael Burger ist Autor, Motivator, Gesundheitscoach sowie Unternehmer und leitet das Institut für ganzheitliche Gesundheit.

CEO PODIUM

Patricia von Känel
Geschäftsleitungsmitglied Privatklinik Siloah
Wie sieht eine gesunde Arbeitsumgebung aus? Dieser Frage geht Patricia von Känel auf die Spur. Die ausgebildete Pflegefachfrau ist heute Führungskraft in einer Privatklinik. Dabei ist sie mit dem wachsenden Druck auf das Pflegepersonal konfrontiert.
Rico Rieder
Arzt und Verwaltungsratspräsident
«Arbeit ist gesund»: Dieses Motto begleitet Rico Rieder sein ganzes Leben. Mit seiner Frau Claudia diente er einst in einem Missionsspital in Nepal. Heute ist er Arzt in seiner Bündner Heimat und Verwaltungsratspräsident einer Gruppe von medizinischen Zentren.

ERMUTIGER

Johannes Warth
Schauspieler
Ermutiger, Fairsteher, Überlebensberater: So beschreibt er sich selbst. In diesen Rollen ist Johannes Warth seit mehr als 30 Jahren auf den Bühnen und in Vortragssälen unterwegs. Mit seiner mitreissenden Art fordert er Zwerchfell und Gehirnwindungen des Publikums heraus.

MODERATION

Ladina Spiess
Moderatorin
Nach über 15 Jahren als Moderatorin und Produzentin bei Radio SRF 1 hat sich Ladina Spiess 2018 selbstständig gemacht. Seither ist sie als freischaffende Moderatorin und Schulungsleiterin tätig und arbeitet als Texterin mit einem Grafiker zusammen. Verändert hat sich mit diesem beruflichen Wechsel so einiges. Geblieben sind die Freude und die Motivation, Neues zu gestalten und zu lernen.
Lukas Ninck
Moderator
Vom Sportlehrer zum TV-Journalisten und oftmals irgendwo dazwischen: Lukas Ninck war Fernsehmoderator bei Teleclub (heute Blue) und TeleBärn. Heute arbeitet er als TV-Journalist für SRF Sport und gibt als diplomierter Kommunikationstrainer sein Wissen weiter.

YOUNG PROFESSIONALS FORUM

Walter Dürr
Pfarrer und Direktor Zentrum Glaube & Gesellschaft Universität Fribourg
Er ist Direktor des Zentrums Glaube & Gesellschaft an der Universität Fribourg und Pfarrer der Landeskirchlichen Gemeinschaft Jahu in Biel. Früher hat sich Walter Dürr unter anderem als Leiter von «Jugend mit einer Mission» insbesondere für die christliche Jugendarbeit engagiert.
Luca Hersberger
Chefarzt ambulante Dienste SGM Langenthal
Er befasst sich mit Beziehungen – ob zu sich selbst, zu anderen oder zu Gott. Der Chefarzt ambulante Dienste der Klinik SGM in Langenthal teilt sein Wissen regelmässig in Seminaren und Workshops – in der Schweiz und darüber hinaus.
Clarisse von Wunschheim
Partnerin Anwaltskanzlei Altenburger
Die Anwältin bezeichnet sich selbst als Brückenbauerin: Seit über 20 Jahren ist Clarisse von Wunschheim im Bereich der internationalen und interkulturellen Streitbeilegung tätig. Neben ihrer Partnerschaft bei der Kanzlei Altenburger ist sie in verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsräten tätig.